Leadership auf Zeit

Senior-Engineer und Coach in Schadensanalyse und -behebung

Mandat
Beschreibung: 

Bei den ersten Erprobungen waren Schäden am Prototypen einer von Grund auf neu entwickelten Helikopter-Ausrüstung aufgetreten und die bisherigen Ansätze zu deren nachhaltigen Behebung waren nicht befriedigend.

Durch eine methodische und unvoreingenommene Analyse mussten rasch die Ursache ermittelt und wirtschaftlich vertretbare Massnahmen zum re-design für die Serie-Ausführung gefunden werden.

 

Aufgaben: 

Technisches Assessment, Analyse und Lösungssuche zu einem sicherheitsrelevanten Teil für die Ausstattung von Rettungshelikoptern

Zusammenstellung und Moderation des interdisziplinären Teams

Durchführung von Workshops zur Schadenursache

Verifikation der Hypothesen mittels Tests und Berechnungen

Durchführung von Kreativ-Workshops zur Lösungssuche und der technisch/wirtschaftlichen Bewertung der gefundenen Konzepte.

 

Funktion: 
Fachspezialist
Branche: 
Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau
Standort: 
Fällanden
Dauer: 
März, 2014 bis Juli, 2014
Verfügbarkeit: 
20%
Einsatz
Ergebnisse: 

Die Versagensursache konnte gefunden und mit einfachen Massnahmen schnellstens behoben werden.

Gleichzeitig wurden mit geringstem Mehraufwand weitere Produktverbesserungen und Kundenwünsche implementiert.

Mit geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand konnte sich der Kunde u.A. dank branchenfremdem know-how aus der verfahrenen Situation befreien.

Unternehmen Name: 
Bucher Leichtbau